Aktionen

Weihnachtsdeele 2023

Die Weihnachtsdeele war auch 2023 ein sehr stimmungsvolles vorweihnachtliche Event für Jung und Alt. Der Posaunenchor hat mit seinen Klängen maßgeblich dazu beigetragen. Wir bedanken uns bei dem Posaunenchor und Familie Langfermann, die jedes Jahr ihr Grundstück dafür zur Verfügung stellt und für sehr weihnachtliches Ambiente sorgt.

Naturschutzaktion 2023

Ende Oktober wurden die Kopfweiden an der Schmalenbecke mit 18 tatkräftigen Freiwilligen geschnitten. Diese Aktion, welche von der unteren Naturschutzbehörde gefördert wird, steht alle 3-5 Jahre an, um die Kopfweiden von der schweren Last der Äste zu befreien. Mittags lud Ute Schmalenbeck alle Helfer zu einer deftigen Erbsensuppe ein. Am Wochenende drauf wurde allen Naturschützern beim Dankeschön-Konzert im Hax mit Freigetränken gedankt.

Osterfeuer

Am Karsamstag wurde von der Bürgergemeinschaft Esborn zum zweiten mal das Osterfeuer entzündet.

Zahlreiche Besucher kamen zur Teimenbecke / Im Braken, um um 19.00 Uhr dabei zu sein, als das Feuer angemacht wurde. Die meisten Gäste waren darauf vorbereitet, dass es vor Ort keinen Ausschank gibt und brachten sich Getränke selber mit. Nach demMotto: „Jeder bringt was mit, alle werden satt!“ entstand ein buntes Buffet für den kleinen Hunger.

So geht Gemeinschaft 🙂

Baumverteilaktion

Große Baum-Verschenk-Aktion am Mittwoch vor Ostern !!!

4000 junge Bäume haben Freunde in Kooperation mit der Bürgergemeinschaft und Hof Sackern am Mittwoch vor Ostern verschenkt und somit einen Beitrag dazu geleistet, dass auch in Esborn und Umgebung mehr Bäume gepflanzt werden. Die Organisation aus Holland „Meer Bornen Nu! (Mehr Bäume jetzt!) , zu der die Bürgergemeinschaft in Kontakt steht, sammelt Jahr für Jahr unzählige Sämlinge von Bäumen ein und ziehen sie auf. Auch bis nach Deutschland werden dieses kleinen Bäumchen dann verschenkt, für einen guten Zwecks, für’s Klima, also für alle !!!

Dank der Bereitstellung einer großen Ausgabefläche von Hof Sackern konnten rund 4000 Bäume in die Obhut neuer Besitzer übergeben werden. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nicht nur um die Verteilung der Bäume. Vor Ort gab es Muffins, bunte Eier und Sekt und Zeit für ein Pläuschchen.

Bauernmarkt

Einmal im Jahr findet auf dem Hof Hirschberg in Esborn der Bauernmarkt statt.

Hier wird u. a. Nahversorgern eine Plattform geboten, sich vorzustellen und Waren aus eigener Erzeugung zum Kauf anzubieten.

Nebenbei bietet unser Bauernmarkt auch Gewerbetreibenden und Künstlern die Möglichkeit, ihre Kunstwerke auszustellen und zum Verkauf anzubieten. Keine Frage, dass auch hier für das leibliche Wohl gesorgt ist: Grillwürstchen, Reibeplätzchen und defitige Linsensuppe, sind nur ein Auszug kulinarischer Köstlichkeiten. Für eine besondere Athmosphäre sorgt nicht nur die reale Bauernhof-“Kulisse“. Auch lokale Musiker, die vor Ort musizieren und dann zum Tanzen einladen prägen das Bild eines besonderen Marktes.

Ein Bauernmarkt für alle, ob Jung, ob Alt.